beeindruckend 

unkompliziert 

ereignisreich 

reaktionsschnell

 

SoVD - Buer

SoVD Logo

 

 

 

Der Tag des offenen Denkmals, St. Martinikirche in Buer am 10.09.17!

Um 15 Uhr Nachmittagspicknick in der Kirchhofsburg mit Musik, Kaffee und Kuchen.

Der SoVDOV Buer hatte bei guten Wetter alle reservierten 16 Plätze besetzen können und erlebte mit viel Unterhaltung einen schönen Nachmittag. 

Fotos: Peter

Bilder per Klick vergrößern:                                                                                                                                                                           JoHe 917

 

 

 

SoVD - Buer

SoVD Logo

 

 

 

 

Die Bifurkation und der SoVD - Buer!

oder

Wassertreten für den Kreislauf!

 

 

 
                                                                                                          
weiter  <<

Informationsausflug - Hücker Moor  << weiter

mit Erholung am Moor -  20. 06. 2017   30 Teilnehmer / SoVD Buer

  Ostwestfalens älteste 'Boygroup' spielt  Dienstag im Moorstübchen! 

 

Das Zwischenahner Meer und der SoVD - Buer am 16.05.17

Das Zwischenahner Meer ist ein See in der Gemeinde Bad Zwischenahn im Landkreis Ammerland in Niedersachsen. Er liegt zwischen dem Hauptort Bad Zwischenahn im Süden und dem Ortsteil Dreibergen im Norden. Wikipedia <<

 

Bildergebnis für zwischenahner meer                         Gemäß einer norddeutschen Legende ist die Entstehung des Sees ein Teufelswerk (Düwelswark). Demnach versuchte der Teufel einen Kirchenbau in Oldenburg zu unterbinden und diesen zu zerstören. In der Nähe von Zwischenahn riss er ein großes Stück Wald aus und flog in Richtung Oldenburg, um damit die Kirche zu treffen. Auf dem Weg nach Oldenburg wurde der Düwel von drei krähenden Hähnen jedoch so durcheinandergebracht, dass er den Weg verlor. Kurz vor der Stadtgrenze ließ er das ausgerissene Waldstück fallen. An dieser Stelle entstanden so der Kleine und Große Wildenloh, auf sandigem Untergrund wachsende Waldflächen. Die Stelle, an der der Wald herausgerissen wurde, bildet heute das Zwischenahner Meer.

 

Zwischenahner Meer in Bad Zwischenahn

Fotos: Edda Gromm

weiter...  

  

 

Bilder per Klick vergrößern:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Notarzt und Rettungsdienst“ 

Ein Bericht mit Dr. Thomas Wagner - Leitender Notarzt - Melle

und Ralf Finkemeyer - Leiter Rettungswache - Melle.

Buer 4.4.2017

Fotos: Edda Gromm


Jahreshauptversammlung am 12.03.2017

Fotos: Edda Gromm & Jörg Hertel


Home >>

Durchgängig aktuell >>

Termine >>

SoVD-Zeitung >>

Post >>

Der Vorstand >>  

Das Netz  >>  

OV-Buer hatte Geburtstag  >>

Weihnachtsfeier >>             

Ehrungen 16  >>     

Ehrungen 2 - 2016 >> 

Spargelzeit >>

Ehrungen 2015 >>

Juni 2015 >>

Ziele >>

Kontakt >>

Filme >> 

Landkreis >>

 

eeh..jpg

Langjährige Mitglieder geehrt!

       Meller Zeitung vom 21.12. 2016 

>> Zum Bericht


 Weihnachtsfeier -

bei dem SoVD - Buer am 11.12.2016 


SoVD LogoMit einem symbolischen Netz machten die Meller Ortsverbände des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) am Mittwochmorgen auf dem Marktplatz auf ihnen wichtige Themen der anstehenden Kommunalwahl aufmerksam.  Weiter....




Sozialverband verständigt sich auf die Ziele

Beratung wird immer wichtiger

<p><em>Als erfolgreich</em> bewerteten die Sprecherin Marianne Stönner und Barbara Filip (links) die Sitzung. Foto: Gerd Groskurt </p>

 

Als erfolgreich bewerteten die Sprecherin Marianne Stönner und Barbara Filip (links) die Sitzung. Foto: Gerd Groskurt

 

 

Während einer Tagung in Melle verständigten sich Vertreter aller Ortsverbände des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) im Bereich Melle auf die Ziele der kommenden Arbeit. „Wir wollen Projekte über das Ortsverein-Fundament hinaus aufgreifen, erklärte Marianne Stönner als Sprecherin der Ortvereine im Anschluss.

„Eine wichtige Säule unserer Arbeit ist die Beratung in unserem SoVD-Beratungsbüro in der Hermann-Unbefunde-Straße 2“, betonte Marianne Stönner. Beratung sei nämlich ein vertrauliches Geschäft und brauche ein hohes Maß an Lebenserfahrung und mitmenschlicher Qualifikation.

„Wenn persönliche Dinge wie schwere Krankheiten, Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Fragen sozialer Unterstützung auf den Tisch kommen, bedarf es nicht nur kompetenter Qualifikation, sondern auch viel menschlichen Einfühlungsvermögens“, fügte der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt in der Sitzung wörtlich an.

 

Trend ist deutlich

 

Aus den Berichten der Ortsverbandsvertreter ging außerdem ein Trend deutlich hervor: Die Inanspruchnahme der Beratungen ist in der letzten Zeit merklich gestiegen. Das zeige auch, dass der SoVD mit seinen Informationsstellen als kompetent anerkannt werde, waren sich die Tagungsteilnehmer einig. Insgesamt haben die Büros in Osnabrück, Bohmte, Bersenbrück und Melle eine Summe von über einer Million Euro erstritten. Das stellten der Osnabrücker Geschäftsstellenleiter Carsten Elmer und Barbara Filip für Melle fest.

 

Viele Anregungen

 

„Die Themen in den Beratungsgesprächen sind vielfach auch Anregungen für unsere Projekte im Kreisvorstand“, unterstrich Marianne Stönner. So entwickelten sich daraus neue Aufgabenbereiche, die dann in Projektgruppen für Mitglieder und Interessierte behandelt würden.

Die Vorsitzende hob an dieser Stelle aber einen Aspekt hervor: „Die Arbeit in den Ortsverbänden ist und bleibt unser Fundament.“ Es gehe darum, den Menschen eine soziale gemeinsame Unterstützung und Nachbarschaft zu bieten. Dieses Ziel verbinde hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte des SoVD. In der Sitzung wurden dann noch intensive Diskussionen geführt und viele Detailfragen sowie weitere gemeinsame Planungen geklärt.

 

Umfangreiche und detaillierte Infos vermittelt die Internet-Seite: www.sovd-osnabruecker-Land.de


Der SoVD Logo  - Buer hatte Geburtstag:

Zum 70igsten alles Gute!  Weiter....

.

Am Samstag, den 20. August, feierte der SoVD Buer,

sein 70-jähriges Bestehen.

Vorsitzender Peter Gromm begrüßte die Mitglieder und Gäste,

Mehmet Azattemür als Vertreter der Muslimischen Gemeinde,

Kurt Kallert von AG 60plus Melle,

Dieter Finke-Gröne vom Kirchenvorstand der Ev. Gemeinde, Gerd Großkurt, den Kreisvorsitzenden des SoVD,

Marianne Stönner, Manfred Lindemann und

Hans-Werner Jungholt,

die SoVD Ortsverbandsvorsitzenden der Meller Stadtteile sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine.

Ortsbürgermeister Wilhelm Hunting überbrachte die Grüße der Stadt Melle sowie die vom Ortsrat Buer.

Nach der Begrüßung gab der Posaunenchor unter der Leitung von Gerhard Frenzel sehr gelungene Kostproben seines musikalischen Könnens ab.

In seiner Ansprache blickte der Ortsverbandsvorsitzende noch einmal zurück. Bereits der Gründungsname der Organisation "Reichsbund" lässt erkennen, dass der Sozialverband Deutschland zu den ältesten sozialpolitischen Verbänden in Deutschland zählt,

der auf ein jahrzehntelanges Wirken für seine Mitglieder zurückblicken kann. Schon im Jahre 1917, als der Sozialverband Deutschland gegründet wurde, verstand er sich als ein demokratischer und fortschrittlich-sozialer-Interessenverband.

Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten war ein Eigenleben des Verbandes nicht mehr möglich.

Um der vollständigen Überführung in eine NS-Organisation

zuvor zukommen, wurde der Verband im April 1933 aufgelöst.

Viele Funktionäre waren bereits der Verfolgung ausgesetzt.     

Erst im November 1946, nachdem die Vorbehalte der Besatzungsmächte gegen Kriegsopferorganisationen ausgeräumt waren, wurde der „Sozialverband Reichsbund“ neu ins Leben gerufen, und die sozialpolitische Arbeit konnte wieder aufgenommen werden.

 

Bereits am 01.09.1946 wurde von acht ehemaligen Mitgliedern die Ortsgruppe Buer wieder gegründet. Dazu gehörten unter anderem, Anton Kemenah, Werner Barre, Fritz Niedermeier und Friedrich Kettler. Im Dezember 1957 hatte die Ortsgruppe bereits 216 Mitglieder (heute 240 Mitglieder).

Das 25-jährige Bestehen wurde am 6. November 1971 gefeiert. Im Jahre 1990 verstarb Friedrich Kettler nach mehr als 20 Jahren als 1. Vorsitzender des OV-Buer. Nachfolger wurde Werner Scholle, der 5 Jahre später verstarb. So wurde Gustav Huckriede mit der Leitung betraut und bei den folgenden Neuwahlen zum 1. Vor-sitzenden gewählt. Dieses Amt übte er über 19 Jahre Jahre aus.

Auch an den verstorbenen langjährigen Schatzmeister, Peter Dubben, wurde erinnert.

In einer Gedenkminute wurde allen Verstorbenen gedacht.

 

In Gesprächen kommt immer wieder die Frage auf > SoVD < wer oder was ist dass ?

Das Wort „früher Reichsbund“ reicht meistens.

Nächste Frage ist dann, ja und was macht ihr da so ?

Der SoVD ist gemeinnützig, überparteilich und konfessionell unabhängig.

Über die Beratungstätigkeit zu den Themen Rente, Pflege,

Hartz 4, Behinderung und Gesundheit, vertreten wir unsere Mitglieder gegenüber der Politik, bei Behörden und vor den Sozialgerichten.

Mit 9000 Mitgliedern in Stadt und Landkreis Osnabrück ist der SoVD der mitgliederstärkste Sozialverband.

Über die Arbeit in den Ortsverbänden, die unser Fundament sind und bleiben, entwickeln sich Aufgabenbereiche, die wir in Projektgruppen für Mitglieder und Interessierte öffnen wollen.

 

Im Rahmen eines unterhaltsamen Programms wurde den Gästen und Vereinsmitgliedern der Verband, seine Vorhaben und Ziele und einen kleinen Teil der Menschen, die ihn hier in der Region Stadt und Landkreis Osnabrück mitgestalten, vorgestellt. 

 

Nach  der Kaffeetafel berichtete der Kreisvorsitzende Gerd Großkurt in seiner Festtagsrede in sehr bewegten und  nachdenklichen Worten über die Arbeit des SoVD  und über

einzelne Schicksale aus den früheren und  heutigen Jahren des Sozialverbandes.

Eine weitere wichtige Säule der Arbeit ist die Beratung in unserem Meller SoVD-Beratungsbüro an der Hermann-Unbefunde Str. 2. Beratung ist ein vertrauliches Geschäft und braucht ein hohes Maß an Lebenserfahrung und mitmenschlicher Qualifikation.

Wenn persönliche Dinge, wie schwere Krankheiten, Behinderung, Trauerfälle in der Familie, Pflegebedürftigkeit etc. auf den Tisch kommen, bedarf es nicht nur kompetenter Qualifikation, sondern auch viel menschlichem Einfühlungsvermögen.

Die Inanspruchnahme unserer Beratung ist in der letzten Zeit merklich gestiegen und als kompetente Informationsstelle anerkannt.

Interessierte können sich über unsere Internet-Seiten:

 

www.sovd-osnabruecker-land.de 

http://t1p.de/SoVD-Buer

 

http://OS-Landkreis.de/SoVD-Buer

 

einen umfassenden Einblick verschaffen.

„Wir bringen die Menschen auf Augenhöhe, zu Behörden und Institutionen“  schloss der Kreisvorsitzende seine mit viel Beifall bedachten Ausführungen.

 

Nach dem offiziellen Teil unterhielt Frank Katzmarek, Zauberer und Comedy-Künstler die Gäste. Martin Gehrmann lud mit seinem Akkordeon zum Abschluss zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen ein.

 

Mit einem Dankeschön des Vorsitzenden OB Buer an die Mitglieder und Gäste und an alle Mitstreiter, die zum Gelingen der 70 Jahrfeier beigetragen haben, ging die Veranstaltung zu ENDE.

P. Gromm


Der Vorstand des 

SoVD - 

Ortsverbandes Buer

 

SoVD Logo

Suttbachstr. 12

49328 Melle - Buer

Telefon: 05427-1912

epgromm@t-online.de

1. Vorsitzender

 

 

                            

                              

2. Vorsitzender

 

SoVD.J.Hertel@Buer-Melle.de

 

 

 


 

Schatzmeister

 

Schriftführerin

 

SoVD - Ortsverband Melle - Buer

  

   

 

Presse und Kommunikation
Matthias Büschking (verantwortlich)
Stefanie Jäkel
Herschelstraße 31
30159 Hannover

Telefon: 05 11 / 70 148 - 69
Telefax: 05 11 / 70 148 - 70
E-Mail: presse@sovd-nds.de
Internet: www.sovd-nds.de